Kap-Hoorn ART

Christel Rasmussen


Vita

  • 1942 geboren in Stettin
  • 1975-80 Lehramtsstudium an der Universität Bremen
  • 1995-99 Studium an der Freien Kunst-Studienstätte Fachhochschule Ottersberg mit Schwerpunkt Malerei
  • seit 2000 Arbeit in Hafenateliers in Bremen-Gröpelingen
  • 2004 Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Cuxhaven
Mitglied im BBK (Bremer Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler) und im Kulturkataster Schwachhausen (Bremen)

Galerie


Zu meinen Arbeiten
Die Wirkung der Farben und ihre Beziehung zu einander bilden seit meinem Studium Schwerpunkte meiner Arbeit. Beim Malen mit Acryl und/oder Öl arbeite ich meist lasierend mit vielen Schichten. Dabei können aus sich heraus leuchtende Farbräume entstehen, je nach Dichte der transparenten Schichten. Der Bildträger kann die Form bilden oder die Arbeit besteht aus mehreren Farbfeldern, z. B. Streifen, Dreiecken, Rechtecken oder Rauten.

 

Außer in den Farbfeldern male ich gerne in geometrische Formen, die über- und nebeneinander ein Bild ergeben. Dabei entstehen durch die Lasuren immer neue Farbtöne und Formen (www.other-q.com/christel-rasmussen.html).


Seit einigen Jahren arbeite ich auch zu dem Thema Teilungen. Dabei werden mehrere Bilder gemalt, die zu einem Ganzen zusammengesetzt werden, aber auch für sich bestehen können. In anderen Bildern wird die Fläche durch eine vertikale Trennlinie in unterschiedliche Bildhälften mit verschieden großen Farbflächen geteilt. Auch bei diesen Arbeiten strebe ich eine ausgewogene Komposition an.


Kontakt

rasmussen-linder[at]gmx.de